Wandertour Schareck

Der ursprüngliche Plan eine Besteigung des Sonnblicks aus dem Rauriser Tal wurde kurzfristig durch die verheerenden Unwetter, die auch 300 m der Zufahrtsstraße zum Wanderparkplatz Lenzanger weggerissen haben, zunichte gemacht. Tourenführerin Sabine Roseneder plante kurzfristig um, da die Wettervorhersage fürs Wochenende perfekt war und die 6 Teilnehmer unbedingt einen Gipfel besteigen wollten.

So reiste die Gruppe am Freitag Vormittag nach Sportgastein statt nach Kolm-Saigurn an und stieg von dort über das Niedersachsenhaus zum Schutzhaus Neubau auf, wo in tollen Hüttenzimmern genächtigt wurde. Am Samstag, den 2. September 2023 stiegen die 8 Bergsteiger der Naturfreunde Waidhofen über die Fraganter Scharte zur 2.933 m hohen Herzog-Ernst-Spitze auf. Von dort ging es weiter über den anspruchsvollen Grat zum Schareck auf 3.122 m. Freudenstrahlend standen mittags alle Bergsteiger auf dem Gipfel – für 2 Teilnehmer war es sogar der erste Dreitausender! Tolle Weitblicke bis zum Großglockner und zum Dachstein boten sich den Naturfreunden. Tourenführer Dietmar Roseneder versicherte eine vereiste Schneepassage und die Schlüsselstelle im Abstieg, sodass auch weniger routinierte Teilnehmer den Abstieg gut meisterten. Von der Herzog-Ernst-Spitze ging es dann über den aussichtsreichen Grat noch zum Neunerkogel mit seinem außergewöhnlichen Gipfelkreuz. Der Abstieg nach Sportgastein verging dann trotz anspruchsvollen 1670 m wie im Flug, da alle noch von der tollen abwechslungsreichen Tour beeindruckt waren.