Rundwanderung

Schaueckrunde am Spitzhiatlweg

Ideale Wanderung für Kinder von 4 bis 7 Jahren und junggebliebenen Senioren. Der ausgeschilderte Weg führt überwiegend auf einer Forststraße, nur das letzte Stück geht auf einem Waldweg zurück zum Ausgangspunkt.

Start und Ziel ist der Parkplatz Kleinpromau (809 HM), wo auch der Schatzsucherweg beginnt. Zuerst wird auf der Asphaltstraße talwärts Richtung Lassing bis zur Abzweigung Schaueck („Koboldkreuzung“) gegangen. Ab hier geht die Wanderung auf der Forststraße weiter und führt uns vorbei am „Bienenhotel“ zum „Zwergentrainingsgelände“. Für kleine Bergsteiger geht es seilversichert dann zum Gipfelkreuz. Danach folgt ein kleiner Abstecher runter zum „Zauberfluss“, wo man auch gerne länger Verweilen und z.B. Steinmandln bauen oder einfach nur die Füße abkühlen kann. Zum Schluss geht es über einen Waldweg durch den Feenwald zurück zur Asphaltstraße und zum Ausgangspunkt. Für die jungen Teilnehmer ist dann zum Abschluss noch ein Besuch am tollen Naturpark-Spielplatz möglich.

Gehzeit: ca. 1,5 Std. (3,8 km)