waidhofen.naturfreunde.at

Bergtouren-Wochenende im Stubaital

Naturfreunde Waidhofen bestiegen Habicht 3.277 m 

 

Nachdem im Vorjahr erfolgreich das Schareck bestiegen wurde, wollten die Tourenführer Sabine und Dietmar Roseneder mit ihren Teilnehmern dieses Mal einen noch höheren Gipfel, den 3277 m hohen Habicht im Stubaital besteigen. 

Am Freitag Vormittag reisten die 8 Naturfreunde nach Neustift im Stubaital an und fuhren mit der Elferbahn die ersten 800 hm hoch. Nach einer kurzen Mittagspause marschierte die Tourengruppe über den Panorama-Höhenweg zur Karalm und dann steil bergauf zum Pinnisjoch. Erst auf den letzten Metern war die am Stubaier Höhenweg liegende Innsbrucker Hütte zu sehen, die den Bergsteigern 2 Nächte als tolle Unterkunft zur Verfügung stand. Am nächsten Morgen erwartete die Naturfreunde strahlender Sonnenschein und eine tolle Wolkenstimmung über den entfernten Bergketten. Nach etwas Kraxlerei über seilversicherte Stellen und einfache Kletterstellen (UIAA 1) stand die Bergsteiger-Gruppe bereits um 10 Uhr am Gipfel. Auf einem windstillen Plätzchen genossen die Naturfreunde die 360 Grad Aussicht auf die umliegenden Berge. 

Auf dem viel begangenen Habicht kam es leider im Abstieg durch einen anderen Bergsteiger zu einem Steinschlag, der eine Naturfreundin am Kopf verletzte. Die Tourenführer versorgten die Wunde und leiteten die Rettungskette ein.

Am Nachmittag bestiegen einige Teilnehmer noch den Hausberg der Innsbrucker Hütte, die 2564m hohe Kalkwand, die mit ihrem spannenden vielzackigen Gipfelaufbau beeindruckte. Im Anschluss wurden noch die Spiegelungen im Alfaier See, der nur 15 min von der Hütte entfernt liegt, mit zahlreichen Fotos festgehalten.

Am Sonntag erfolgte der Abstieg durch das wunderschöne Pinnistal zurück zum Parkplatz in Neustift im Stubaital.

Habicht in Sicht
Zustieg Innsbrucker Hütte
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Waidhofen
ANZEIGE
Angebotssuche