Kletter- und Wanderwochenende

Wander- und Klettersteigwochenende auf der Winterleitenhütte

vom 12. bis 13. September 2020

Bei traumhaftem Bergwanderwetter mit glasklarer Sicht und warmen Temperaturen fuhren 11 Naturfreunde auf die Winterleitenhütte in der Steiermark, um dort in 2 Tagen das Zirbenland kennen zu lernen.

Wanderinstruktorin Sabine Roseneder hatte die schönsten Wanderungen der Region ausgekundschaftet und ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Aussichtspunkten zusammengestellt. Bereits am Anreisetag wurde mit dem 2.396 m hohen Zirbitzkogel, der höchste Berg der Region bestiegen. Bei 2 netten Einkehrpunkten am Zirbitzschutzhaus und in der Sabathyhütte konnten sich die Teilnehmer näher kennen lernen und hatten ausreichend Zeit zum Plaudern.

Am Sonntag teilte sich die Gruppe in eine Wandergruppe und eine Klettersteiggruppe. Unter der Führung von Klettersteig-Übungsleiter Dietmar Roseneder bestieg eine kleine Gruppe über den sehr schwierigen Lukas-Max-Klettersteig den Gipfel des Kreiskogels. Besonders die mit Schwierigkeit E bewertete Schlüsselstelle forderte die Teilnehmer, da sie feucht und rutschig war. Die Wandergruppe bestieg den Kreiskogel über den Wanderweg und konnte von dort die Klettersteiggeher gut beobachten. Nach einer kleinen Stärkung konnten beide Gruppen gemeinsam die Rundwanderung zur Wenzelalpe und zur Hohen Rannach gemeinsam bestreiten.

Das Wanderwochenende endete auf der sonnigen Terrasse der Winterleitenhütte, auf der bereits von den nächsten geplanten Touren geträumt wurde.

Klettersteig Lukas Max
Wanderung Zirbitz