Wander-/Wellnesswochenende Tauplitz

Wander- und Wellnesswochenende auf der Tauplitz

vom 20. bis 22. September 2019

Bei traumhaftem Bergwanderwetter mit glasklarer Sicht und warmen Temperaturen fuhren 10 Naturfreunde auf die Tauplitzalm, um dort das größte Seenhochplateau Europas zu erkunden und die Wandersaison bei gemütlichem Wellnessprogramm und kulinarischen Höhepunkten im Sporthotel Tauplitz ausklingen zu lassen.

Wanderinstruktorin Sabine Roseneder hatte bei einem Ausflug vor 2 Jahren die schönsten Wanderungen der Region ausgekundschaftet und ein abwechslungsreiches Programm mit tollen Aussichtspunkten zusammengestellt. Bereits am Anreisetag wurde daher aufgrund des guten Wetters mit dem Schneiderkogel ein erster Gipfel erklommen, von dem aus man bereits weit ins Tote Gebirge blicken konnte. Bei der nett angelegten Runde um den Großsee, einen der 6 Seen der Tauplitzalm, konnten sich die Teilnehmer näher kennen lernen und hatten ausreichend Zeit zum Plaudern.

Am Samstag standen gleich 2 Gipfeltouren auf dem Programm. Am Vormittag ging es unter der Führung von Klettersteig-Übungsleiter Dietmar Roseneder über den Gamsblick-Klettersteig auf die Traweng. Auf dem abwechslungsreichen mit C bewerteten Klettersteig fanden sich kaum Trittstifte, jedoch jede Menge Reibungstritte, die den alpinen Charakter der Tour unterstrichen. Am Gipfel der Traweng angekommen bot sich ein atemberaubendes Panorama auf die Gipfel des Toten Gebirges.

Nach einer kurzen Stärkung auf der sonnigen Terrasse des Kirchenwirtes erwanderten die ambitionierten Teilnehmer noch den langgezogenen Gipfel des Lawinensteins, auf dem man einen Ausblick bis zum Gletscher des Dachsteins genießen konnte.

Am Sonntag stand dann mit dem kleinen und großen Tragl der Höhepunkt des Wochenendes am Programm. Auf dem Weg durch den Traglhals bot das Tote Gebirge mit seinen Kalkfelsplatten, Karren und Dolinen ein prächtiges Ambiente und ließ die Teilnehmer ständig staunen. Am mit 2179 m höchsten Punkt des Wochenendes – dem großen Tragl- wurde noch einmal das Rundum-Panorama genossen und bereits von den Touren des kommenden Jahres geträumt.

Am Gamsblick Klettersteig
Am großen Tragl